Zahnarzt Ralf Schmidt - Schleswig

Riegel

Wenn Zähne nur auf einer Seite fehlen, können sehr kleine Prothesen ohne störende Bügel unter der Zunge oder über den Gaumen eine sehr komfortable Lösung sein. Eine sichere Verriegelung verhindert das unbeabsichtigte Lösen des herausnehmbaren Teiles.

Die ästhetischste Lösung ist die CAMEO ARTS Doppelkrone aus Zirkonkeramik von DentaltechnikMatzen. Nur wenige Zahntechniker beherrschen diese Technik, die gänzlich ohne Metall auskommt.

Fest, schön und bequem

Teilprothesen? Aber sicher!



Aus vielerlei Gründen ist es nicht immer möglich, künstliche Zahnwurzeln zu implantieren um fehlende Zähne zu ersetzen. Solange aber noch eigene Zähne, und seien es nur noch die Wurzeln im Kieferknochen, vorhanden sind, gibt es viele Möglichkeiten, Teilprothesen fest im Mund zu verankern. Ganze Bücher sind schon geschrieben worden, die vielen Methoden zu beschreiben. Ob Geschiebe, Doppelkronen, Riegel oder Anker, für jeden Fall kennt DentaltechnikMatzen die optimale Lösung.



Geschiebe

Im Prinzip handelt es sich um kleine Steckverbindungen, deren eine Hälfte sich im festsitzenden Teil des Zahnersatzes befindet, die andere – exakt dazu passende – im herausnehmbaren Teil. Ineinandergefügt erscheinen beide Teile wie eine Einheit. Sie gewährleisten den sicheren Halt der Teilprothese und sind von aussen nicht sichtbar.


Doppelkronen

Eine andere Form der Verankerung des herausnehmbaren Teils stellt die Konus- oder Teleskopprothese dar. Diese wird besonders dann verwendet, wenn nur noch wenige eigene Ankerzähne vorhanden sind. Hierbei wird auf den beschliffenen Zahnstumpf eine konisch geformte Kappe aus Keramik oder Metall, die Innenkrone, aufzementiert. Darüber wird eine zweite Krone, die Außenkrone – hergestellt, die präzise darauf passt. Diese Außenkrone ist mit dem herausnehmbaren Zahnersatz fest verbunden. Beim Einsetzen der Teilprothese gleiten Außen- und Innenkronen aufeinander, bis die Prothese ihre Endlage erreicht hat – vergleichbar einem Fingerhut, den man auf einen Finger schiebt. Durch die besondere Formgebung der Innenkronen wird die Teilprothese fest verankert. Die Vorteile dieser Verankerung liegen vor allem in der unproblematischen Erweiterbarkeit, falls einmal ein Ankerzahn verloren gehen sollte.

Brücken und Prothese mit CAMEO ARTS Geschieben und Doppelkrone aus Zirkonkeramik

Zahnarzt Jens Schütte - Schleswig







....................................................Startseite Patienten Zahnärzte Zahntechniker Über uns Kontakt

































































Zurück I Startseite I Patienten I Zahnärzte I Zahntechniker I Über uns I Kontakt