....................................................Startseite Patienten Zahnärzte Zahntechniker Über uns Kontakt

Gute Nacht mein Schatz

Mit Schnachstoppern eine ruhige Nacht für die beste Ehefrau von allen

Hand auf´s Herz meine Herren. Werden Sie nicht auch Nachts manchmal von von Ihrer Frau geweckt und gebeten, sich umzudrehen? Haben Sie schon wieder ganze Wälder zerraspelt?

Das muss so nicht weitergehen.

Untersuchungen zeigen, dass ca. 40% der Bevölkerung in den Industriestaaten schnarchen, bei Männern über 60 Jahre sind es sogar 60%.Das Schnarchgeräusch entsteht in der Regel durch Flattern weicher Gewebeteile. Während des Schlafs lässt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Halses nach. Dies verursacht eine Verengung des Rachenraums, die benötigte Luftmenge muss mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile wie das Gaumensegel, das Zäpfchen, oder Ähnliches werden zu geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt.

Schnarchen ist nicht nur für Ihre Partner manchmal schlafraubend, es handelt es sich um ein nicht zu unterschätzendes Problem. Schnarcher schlafen schlecht und sind tagsüber oftmals unkonzentriert und müde. Schnarchen begünstigt oft Herz- und Kreislauferkrankungen und kann das Leitsymptom für die obstruktive Schlafapnoe sein .

Der Atemstillstand während des Schlafs :
Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit führt, sondern u. a. auch zu ernsten Gefäßkrankheiten. Dieser Atemstillstand dauert mind. 10 Sek. bis der Patient explosionsartig, geräuschvoll die Atmung wieder aufnimmt. Bei der obstruktiven Schlafapnoe kommt es zur Verlegung der Atemwege und damit zum Atemstillstand, bei der obstruktiven Hypoopnoe ist die Atmung reduziert.

Mit dem Silensor kann in vielen Fällen auf einfache Weise Abhilfe geschaffen werden. Der Silensor besteht aus je einer transparenten Schiene für den Oberkiefer und den Unterkiefer. Der Unterkiefer wird durch 2 Züge, die seitlich die beiden Schienen verbinden, nach vorne verlegt. Dadurch sorgt der Silensor von DentaltechnikMatzen für die Erweiterung des Rachenraumes.
Die Geschwindigkeit der eingeatmeten Luft nimmt ab und damit das geräuschbildende Flattern der Weichteile. Mit dem Silensor sind Kieferbewegungen möglich, das Zurück und Absinken des Unterkiefers jedoch nicht. Diese Funktion macht den Silensor zu einem komfortablen und zugleich wirkungsvollen Schnarchschutz.
Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Vorverlegung des Unterkiefers das Schnarchen bei über 90% der Patienten reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann.

Zurück I Startseite I Patienten I Zahnärzte I Zahntechniker I Über uns I Kontakt